Daniela Sattler zuckerscharf 2

Ihr Unternehmen ist ein Rohdiamant, dem der letzte Schliff fehlt?
 zuckerscharf bringt Ihr Unternehmen zum Strahlen und Glänzen.

Warum ich mich auf das Thema Positionierung spezialisiert habe?

Nach ca. 10 Jahren Berufserfahrung in der Kommunikation von kleinen Unternehmen bis zum internationalen Konzern und fünf weiteren Jahren als Inhaberin einer kleinen Kommunikationsagentur konnte ich folgendes Phänomen beobachten. Fast keines der Unternehmen mit denen ich zusammen arbeitete wusste wo sein Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb, sein USP lag. Die Ideen fürs Marketing holten sich die meisten vom Wettbewerb, ohne dessen globale Sinnhaftigkeit und schon gar nicht die Sinnhaftigkeit fürs eigene Unternehmen zu hinterfragen. Ich habe auch erlebt, dass tolle Konzepte und Kampagnen entworfen wurden, die auch mehr oder weniger gut funktionierten, aber der wirklich große Durchbruch blieb aus. Meine Analyse hat gezeigt, dass die Ursache dafür meist in einer mangelnden Umsetzung lagen, weil die Motivation fehlte, oder die Geschäftsführung Zweifel packte. Die Grundlage war aber immer eine fehlende Positionierung. Denn wer nicht weiß wofür er steht, tut sich schwer eine klare Botschaft zu vermitteln und gezielte Maßnahmen zu setzen. Streuverluste in der Werbung sind das Resultat.
Daher möchte ich mit zuckerscharf eine Ebene höher beginnen und erst eine solide Basis für Marketingaktivitäten setzen.

Positionierung bedeutet für mich mehr als nur ein Alleinstellungsmerkmal herauszufinden und die Zielgruppe zu definieren. Die Werte, die das Unternehmen trägt sind wesentlich für ein authentischen Unterscheidungsmerkmal, Kundengewinnung, -bindung, sowie Weiterempfehlung. Dieses Bewusstsein ist in den meisten Unternehmen nicht vorhanden. Ein intensives Auseinandersetzen mit der Zielgruppe, das über die demographischen Merkmale hinausgeht ist unerlässlich. Der Wettbewerbsdruck ist immens, Dienstleistungsangebote unüberschaubar. Wer sich nicht unterscheidet und eine Bindung zu seinen Kunden eingeht, wird austauschbar und der Vergleich findet über den Preis statt.
Bei der Positionierung von zuckerscharf wird neben den Werten und Lösungskompetenzen auch die Person des Unternehmers sehr stark miteinbezogen. KMUs haben einen großen Vertrauensvorsprung durch Persönlichkeit, Authentizität und Flexibilität gegenüber Konzernen, die sie oft nicht nutzen. Positionierung fängt beim Unternehmer an und hört bei diesem auf.