Daniela Sattler zuckerscharf 2

Kontaktieren Sie mich für nähere Informationen unter 0677/62885062 oder

Positionierung als Grundlage für Geschäftserfolg

Die Positionierung ist das Herzstück im strategischen Marketing. Nur Unternehmen, welche wissen wer sie sind, wofür sie stehen und auch eine unternehmensinterne Einigkeit darüber herrscht, können dies an Kunden vermitteln und kommunizieren. Viele Unternehmen machen sich keine oder zumindest keine allzu großen Gedanken über ihre Identität als Unternehmen. Somit ist die Kommunikation nach Außen sehr allgemein gehalten. Für den Kunden ergibt sich ein Einheitsbrei an Anbietern, er kann kein Unterscheidungsmerkmal erkennen. Entscheidung fällt er daher zugunsten des billigsten Angebots. Wettbewerb findet nun auf einer reinen Preisbasis statt. Im schlimmsten Fall kann dies zum Ende eines Unternehmens führen.

Mit einer klaren Positionierung heben Sie sich vom Mitbewerb ab und schaffen Ihre unverwechselbare Marke. In einer Nische können Sie Marktführerschaft anstreben und höhere Preise erzielen. Erfahren Sie worauf es bei einer gelungen Positionierung ankommt.

Zielgruppe

Dienstleistungsunternehmen im B2B Sektor, Geschäftsführer von KMUs, Marketingverantwortliche, EPUs.