Was ist ein Touchpoint?

Touchpoints sind alle Punkte oder Schnittstellen, an denen ein (potentieller) Kunde mit Ihrem Unternehmen in Berührung kommt. Dazu zählen persönliche Kontakte per Mail, Telefon, Social Media oder Face-to-Face sowie Websites, Webshops, Informationsmaterial, Schriftstücke wie Angebote oder Rechnungen sind Beispiele für offensichtliche Touchpoints.

Sind Touchpoints für mein Business relevant?

Touchpoints spielen in jedem Business eine oder die entscheidende Rolle wenn es um Kundengewinnung oder Kundenbindung geht. Egal in welchem Bereich oder welcher Branche Sie tätig sind, stehen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt. Viele Touchpoints werden von Unternehmen gar nicht als solche wahrgenommen und in Folge dessen vernachlässigt. Möglichkeiten zum positiven Beziehungsaufbau werden unwissend hergeschenkt.

Welche Rolle spielen meine MitarbeiterInnen dabei?

Ihre MitarbeiterInnen repräsentieren Ihr Unternehmen und prägen somit das Bild Ihres Unternehmens entscheidend. Wie sich Ihre MitarbeiterInnen Kunden gegenüber verhalten, wird 1:1 auf Ihr Unternehmen übertragen. Aus diesem Grund ist es klug, dort anzusetzen. Ein freundliches Lächeln ist auch oft noch das überzeugendste Argument (immer vorausgesetzt die Leistung / das Produkt ist in Ordnung).