15.11.2018 Daniela Sattler

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Viele meiner Kunden haben viele tolle Ideen, was sie alles tun könnten, um neue Kunden zu gewinnen. Aber sie setzen nichts, oder nur einen Bruchteil davon um. Dieses Phänomen betrifft sogar den Großteil der Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Zu schnell machen sich Zweifel breit ob das nun wirklich was bringt, und ob die Idee bei den Kunden auch gut ankommen werde. Bei den ersten kritischen Stimmen wird alles verworfen. Kennen Sie das?

Gründe dafür sind fehlender Mut oder ein konkreter Plan, die Idee zu realisieren. Meiner Erfahrung nach lassen sich viele UnternehmerInnen in Bezug auf Marketing sehr leicht verunsichern. Einerseits möchte man anders sein als der Mitbewerb, sich abheben. Andrerseits ist die Angst riesengroß, dass man etwas falsch machen könnte, wenn man sich zu stark von der Masse unterscheidet. Dazu kommen verschiedene Meinungen und Standpunkte von Ihren MitarbeiterInnen oder anderen Menschen, mit denen Sie sich austauschen. Obendrauf steht man verschiedenen Methoden, Ansätzen, Kanälen und ständig aufpoppenden neuen Trends gegenüber.

Lassen Sie sich nicht verwirren. Sie kennen Ihr Unternehmen, Ihre Werte und Ihre Möglichkeiten am besten. Marketing funktioniert nur, wenn es zu 100% auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Denn nur dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich dauerhaft in der Umsetzung erfolgreich zu sein. Und nur dann können Sie authentisch am Markt wahrgenommen werden, sich langfristige Wettbewerbsvorteile sichern und Empfehlungen generieren.

Ich bin Ihnen gerne behilflich, Ihr Marketing zu finden!