15.05.2019 Daniela Sattler

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Touchpoints sind alle Schnittstellen, oder Berührungspunkte, die ein (potentieller) Kunde mit Ihrem Unternehmen hat. Dazu zählt jede Form des Kontakts - angefangen von der Website, über Telefon, jegliche Form des Schriftverkehrs und natürlich auch persönlicher Kontakt.

Jeder Berührungspunkt, oder Touchpoint gibt Ihnen Gelegenheit Ihre (potentiellen) Kunden zu überzeugen, dass Sie der richtige Anbieter sind. Dass Sie nicht nur die perfekte Lösung oder das perfekte Produkt für Ihre Kunden haben, sondern dass Ihre Kunden mit einem guten Gefühl bei Ihnen kaufen.

Was können Sie zu diesem guten Gefühl beitragen?

Überlegen Sie, wann sind Sie selbst so richtig begeistert von einem Unternehmen? Vorausgesetzt das gekaufte Produkt oder die gekaufte Leistung entspricht Ihren Vorstellungen, hinterlässt das „rundherum“ Service den bleibenden Eindruck und das entscheidende Gefühl, ob Sie wiederkommen und eine Empfehlung aussprechen. Zu diesem „rundherum“ Service zählen:

  • Freundlichkeit, die Beratung vor dem Kauf, aber auch und vor allem nach dem Kauf
  • kompetent und rasch Beantwortung von Anfragen
  • Umgang mit Reklamationen
  • Alle MitarbeiterInnen sind am gleichen Wissensstand und geben keine widersprüchlichen Auskünfte
  • Verpackung- und Aufmachung von Produkten
  • Auffinden von Informationen auf Ihrer Website
  • einfacher Prozess bei Bestellungen über die Website

Diese Liste lässt sich je nach Unternehmen beliebig erweitern.

Das Wesentliche ist, Ihr Kunde möchte alles so einfach wie möglich haben und möchte sich gut aufgehoben fühlen. „Der Kunde ist König“ ist definitiv keine neue Erkenntnis, hat aber nicht an Aktualität verloren.

Zu oft ist man so sehr in seiner Betriebsblindheit gefangen, dass man ganz vorbei am Kunden agiert. Oder hat die perfekte Leistung oder das perfekte Produkt, aber der Kunde fühlt sich nicht wertgeschätzt, oder ist verärgert, weil er für eine Anfrage im Kreis geschickt wird, oder nach Kaufabschluss ist keiner mehr verantwortlich, oder, oder, oder. Auch diese Liste ließe sich beliebig erweitern.

Wir helfen Ihnen Ihre Schnittstellen so zu optimieren, dass sie ein positiver Gefühl bei Ihren Kunden hinterlassen. Denn letztendlich werden zufolge psychologischen und neurologischen Forschungen Entscheidungen nicht nur mit dem Verstand, sondern auch (oder sogar vorwiegend) mit dem Gefühl getroffen.

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.